Volkstänze und kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt

von Andreas Schmid
25. Oktober 2023

Im Rahmen eines interkulturellen Miniprojektes konnten die Schüler*innen mit Migrationshintergrund aus der zweiten Klasse das eigene Heimatland präsentieren. Die jungen Menschen kamen in der traditionellen Tracht ihres Landes in die Schule oder trugen ein Kleidungsstück, das das jeweilige Land vertreten sollte. Zudem wurden wichtige Volkstänze der Klasse vorgestellt und wer Lust und Laune hatte, konnte gerne mittanzen. Neben Spaß und Spiel war das Ziel der Einheiten folgendes: Tanzen als eine Form der Vermittlung zwischen Kulturen und somit auch von Mensch zu Mensch zu betrachten. Außerdem wurde nach dem „Auspowern“ fleißig verköstigt: einige Schüler*innen nahmen typische kalte Gerichte aus der Heimatküche mit in die Schule und machten damit nicht nur ihren MitschülerInnen, sondern auch ihrer Fachlehrerin Manuela Nemsilová, eine Freude.