Unsere Partnerschaft mit der Mittelschule Lana in Südtirol

von Andreas Schmid
18. Januar 2024

Wir freuen uns sehr, dass die Mittelschule Lana aus Südtirol eine Partnerschaft mit unserer Schule pflegt und im Rahmen des Werk- und Kunstunterrichts Weihnachtsgrußkarten ausgetauscht hat. Projektverantwortliche Fachlehrerin Sigrid Antretter und Fachlehrer David Antelmi besuchten gemeinsam mit Direktor Andreas Schmid noch vor Weihnachten die Schule in Lana und trafen sich dort mit dem Fachlehrer und Künstler  Lars Klauser um die Schülerarbeiten persönlich auszutauschen.

Partnerschaften zwischen Schulen bieten Schülern eine großartige Gelegenheit, kulturellen Austausch zu erleben und neue Freundschaften zu schließen. So arbeiten wir mit unserer Partnerschule aus Lana im Rahmen eines eigenen Programms über drei Jahre hindurch mit verschiedensten Projekten zusammen. Auch der Austausch der Schüler*innen und  Lehrer*innen soll dabei gepflegt werden und wir freuen uns schon auf weitere wertvolle Begegnungen!

Die Gestaltung von Weihnachtsgrußkarten im Werkunterricht ist eine kreative und sinnvolle Aktivität, die nicht nur handwerkliche Fähigkeiten fördert, sondern auch den Gemeinschaftssinn stärkt. Solche interkulturellen Projekte tragen dazu bei, Verständnis und Respekt zwischen verschiedenen Schulen und Gemeinschaften aufzubauen. Die wunderbaren Werke können derzeit in unserer Galerie im 1. Stock im Schulgebäude betrachtet werden.