Unser Vorlesetag

von MS Telfs Auer
22. März 2024

Tiroler Vorlesetag im März 2024

Im Zuge des Vorlesetages kamen Eva Maria Gintsberg und  Johann Kapferer an die MS Anton Auer.

Eine vierte Klasse vertiefte ihr Wissen über Zeitzeugenberichte und Briefe einer Soldatenfrau aus dem Ersten Weltkrieg. Ursprünglich war das Werk zum 100jährigen Gedenk- und Jubiläumsjahr „In roten Schuhen tanzt die Sonne sich zu Tod. Briefe einer Soldatenfrau“ als Theaterstück angelegt. Gesprochen und gespielt von Eva-Maria Gintsberg selbst, am Akkordeon von Stefan Manges akustisch untermalt, um ein beeindruckendes Bild vom Ersten Weltkrieg aus der Sicht der daheim und Übriggebliebenen zu zeichnen.

Die ersten Klassen kamen in den Genuss von Hans Kapferers neuem Jugendbuch „Im Zeichen des Wolfsmondes. Ein Jugendkrimi aus Tirol“. Ein Krimi, der im Tiroler Oberland spielt, ein 12jähriger Bub, der durch verschiedene Ereignisse beschließt nichts mehr zu sagen – selektiver Mutismus wird das in der Fachsprache genannt. Allein der Wolfshund versteht ihn und spricht mit ihm, auch wenn nur in seinen Gedanken – ein tolles Abenteuer und eine tolle Reise. Die Zeichnungen wurden wie in allen Büchern Kapferers von Christian „Yeti“ Beirer angefertigt. Für die Organisation zeichnete Kollegin Fachlehrerin Veronika Haupt verantwortlich.