Faszinierende Welt im Wald

von MS Telfs Auer
29. April 2024

Am Montagnachmittag, 08.04.2024, entschied sich die MS Telfs Anton Auer mit dem Telfer Förster, Herrn Ing. Reinhard Weiß, einen Ausflug in den Wald zu machen.

Die Schüler/innen der Schwerpunktgruppe Wirtschaft aus den ersten Klassen trafen sich am Montag um 14:30 Uhr vor der Schule und spazierten gemeinsam mit den Lehrpersonen zum Treffpunkt Moritzen in Telfs. Dort wurden sie von dem Förster Reinhard Weiß erwartet. Er erklärte den Kindern die Bedeutung und Funktionen des Waldes. Dann führte er die Gruppe über Stock und Stein durch den Wald und informierte über die Baumarten, Schädlinge, Krankheiten und vieles mehr. Seine treuen Wegbegleiter durften die Kinder auch kennenlernen: Steirische Rauhhaarbracken.

Zum Schluss überraschte der Förster die Kinder mit einer Kiste voller Bäume. Die Schüler/innen durften Lärchen und Tannen selbst mit einer Wiedehopf-Hacke einpflanzen. Die übrigen Bäumchen konnten manche Kindern mit nach Hause nehmen. Mit neuem Wissen verabschiedeten sich die ersten Klassen dankend bei Herrn Weiß für den interessanten Nachmittag.

Autoren: 1. Klasse SP Wirtschaft