Aktion „Sauberes Telfs“

von MS Telfs Auer
11. April 2024

Mit vorbildlichem Einsatz und viel Elan beteiligten sich die Schüler der dritten Klassen mit ihren Lehrpersonen an der Aktion „Sauberes Telfs“. Bei strahlendem Wetter und sommerlichen Temperaturen durchkämmten unsere Schützlinge jeden Zentimeter der Gegend rund um die Schule, die Bereiche Bushaltestelle und Sportzentrum, wanderten ausgerüstet mit Säcken und Handschuhen vom Inntalcenter bis nach Moritzen.  Das Ergebnis (siehe Fotos) kann sich sehen lassen. Außerdem wurde mit der Aktion sicher ein wichtiger Beitrag für den Erhalt der wenigen verbliebenen ökologischen Nischen in den Siedlungsgebieten geleistet und die Entwicklung eines Bewusstseins für den Wert einer intakten Umwelt gefördert, was sicher auch nachhaltig Wirkung zeigen wird. Stimmen unserer Schüler: „Es hat mir Spaß gemacht, die Straßen zu säubern, obwohl ich am nächsten Tag Muskelkater hatte.  Es gibt einem ein besseres Gefühl in einem sauberen Dorf zu wohnen.“ (Silas, 3a)
„Es hat Spaß gemacht, in der Gruppe etwas zu unternehmen, aber es war auch eklig, wenn man sieht, was die Leute alles wegwerfen. Sachen, die man eigentlich gleich in die Mülltonne stecken könnte.“ (Leon, 3b)
„ Wir haben sogar einen Lederball gefunden, den wir noch verwenden können. Aber es war sehr traurig zu sehen, wie schmutzig der Bach ist, der ja dann in den Inn führt. Und überall lagen Scherben herum, an denen sich Tiere verletzen können. Ich werde wieder bei der Aktion mitmachen, sie ist sehr wichtig für uns alle.“ (Aurelie 3c)

ST01